Montag, 20.05.2019 12:25 Uhr

Deutsches Derby: Super-Starke gewinnt mit Nutan in Hamburg

Verantwortlicher Autor: German Racing / Horst-Peter Nauen Hamburg, 06.07.2015, 07:17 Uhr
Presse-Ressort von: horse.en-a.de Bericht 6120x gelesen
IDEE 146. Deutsches Derby: Super-Starke gewinnt mit Nutan in Hamburg
IDEE 146. Deutsches Derby: Super-Starke gewinnt mit Nutan in Hamburg  Bild: Marc Rühl

Hamburg [ENA] Knapp 12.500 Zuschauer erlebten am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn wieder den Derby-Helden in Bestform - denn der aus Stade stammende Star-Jockey Andrasch Starke feierte im IDEE 146. Deutschen Derby den siebten Erfolg im wichtigsten Rennen des Jahres - auf "Nutan".

Aber auch alle anderen beteiligten standen zum wiederholten Male auf dem Siegertreppchen - es war der fünfte Derby-Erfolg für den Kölner Trainer Peter Schiergen und der zweite für den Stall Nizza als Besitzer, dahinter verbirgt sich der Freiburger Bankier Jürgen Imm. "Nutan" ein dreijähriger Duke of Marmalade-Sohn war mit dem erst vierten Start noch eines der unerfahrensten Pferde im 18-köpfigen Derby-Feld, doch davon spürte man im Rennen nicht das Geringste. Dass der Siegpreis von 390.000 Euro auf das Konto des Eigners von Nutan gehen würde, stand schon sehr früh fest.

Garant dafür war der bereits angesprochene Andrasch Starke, der zuvor bei der Derby-Woche zwölf Rennen gewonnen hatte. Aus der günstigen Startbox eins hatte er mit Nutan sofort einen Platz im Vordertreffen. Auf der Zielgeraden wurde man dann schon bald auf Nutan so richtig aufmerksam, denn an der Innenseite war Andrasch Starke mit ihm sofort zur Stelle. Und dann war das 146. Derby nur noch das Rennen eines Pferdes. Der neue Superstar des deutschen Rennsports verabschiedete sich in typischer Starke-Manier sofort auf großen Vorsprung von den kämpfenden Konkurrenten. Fünf Längen betrug sein Vorteil im Ziel.

,,Ich hatte schon im Schlussbogen ein sehr gutes Gefühl", kommentierte Andrasch Starke. ,,Als ich mich auf der Zielgeraden umgeschaut habe, habe ich gedacht, das ist ja unfassbar, so deutlich waren wir vorne. Nutan war genau im entscheidenden Moment topfit. Der Sieg bedeutet mir sehr viel, da zum ersten Mal meine Familie dabei war."

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.