Mittwoch, 21.08.2019 13:17 Uhr

"Düsseldorf Helau!": Weiberfasnacht 2019 ist eröffnet

Verantwortlicher Autor: Horst-Peter Nauen Düsseldorf, 02.03.2019, 13:37 Uhr
Presse-Ressort von: horse.en-a.de Bericht 6855x gelesen
Altweiberfasnacht in Düsseldorf
Altweiberfasnacht in Düsseldorf  Bild: Melanie Zanin/Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf [ENA] "Düsseldorf, Helau!!" Der Straßenkarneval ist eröffnet! Am Altweiber-Donnerstag, 28. Februar, pünktlich um 11:11 Uhr, eroberten die Möhnen das Düsseldorfer Rathaus und rissen samt Schlüssel die Macht an sich. Das Motto der Session 2018/19 lautet - "Düsseldorf - gemeinsam jeck".

Viele tausend Möhnen und Karnevals-Jecken hatten sich bei strahlendem Sonnenschein und wunderbar angenehmen Temperaturen auf dem Rathausplatz der Landeshauptstadt Düsseldorf versammelt. Um 11:11 Uhr gab es für die Möhnen kein halten mehr und das Rathaus wurde gestürmt - Oberbürgermeister Thomas Geisel rückte die Rathausschlüssel freiwillig heraus und Venetia Sabine hatte blitzschnell unter großem Jubel die Krawatte des OB gekillt. Da konnte Prinz Martin, mit dem Venetia Sabine in der Session 2018/19 die Düsseldorfer Karnevalisten regiert, nur noch staunen.

Viele tausend Möhnen vor dem Düsseldorfer Rathaus
(alle Fotos: landeshauptstadt.duesseldorf/melanie.zanin

Glasverbot in der Düsseldorfer Altstadt

Seit vielen Jahren gilt zu Karneval absolutes Glasverbot in der Düsseldorfer Altstadt. Das zeichnet sich aus: Der Feuerwehr wurden bis Freitagmorgen genauso wie im letzten Jahr keine Schnittverletzungen in Bezug auf Glasscherben in der Altstadt gemeldet. Dennoch verzeichneten die Leitstellenmitarbeiter von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen 7:00 Uhr 970 Einsätze davon 689 Notfalleinsätze. Die häufigsten Ursachen waren Kreislaufprobleme und übermäßiger Alkoholkonsum.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.